Mittwoch, 13. Juni 2012

Orangen-Holunderblüten-Sirup

Das Rezept liegt schon laaaaaaaaaaange auf meinem To-Do-Stapel. Der erste Versuch ist letztes Jahr in die Hose gegangen, weil ich nicht aufgepasst habe und auf einmal der Ansatz angefangen hat zu schimmeln *örks* - Einfach vergessen, das er da noch rumstand und bearbeitet werden wollte :o)

Dieses Jahr gab es ja reichlich Blüten und so hab ich den neuen Versuch gestartet und und diesmal auch richtig durchgezogen.

Das Rezept hab ich bei Chili & Ciabatta gefunden und es ist mega-lecker! Schmeckt mir besser als der "normale" Holunderblüten-Sirup...



ZUTATEN:

900 ml Wasser
100 ml Weisswein
100 ml Orangensaft
Saft von 1 Zitrone
550 g Zucker
1/2 Vanillestange (aufgeschnitten)
10 Holunderblütendolden
2 Orangen 
2 Zitronen

ZUBEREITUNG:

Das Wasser zusammen mit dem Weißwein, dem Orangen- und Zitronensaft, sowie dem Zucker und der Vanillestangen aufkochen. Die Orangen und Zitronen in Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Holunderblütendolden in den Sud geben und nochmals aufkochen. 

Den Ansatz erkalten lassen und 2 Tage ziehen lassen. Danach durch ein Sieb (ich hab durch ein Baumwolltuch) abseihen und den Sirup in Flaschen abfüllen.

Schmeckt hervorragend im Prosecco, Sekt oder Wasser!

Das Rezept für den "normalen" Holunderblütensirup könnt ihr hier finden










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!