Mittwoch, 20. Juni 2012

Aprikosen-Tarte

Boooah hat der Kuchen mich beim Seifenatelier angelacht... :o) Und weil der so einfach und schnell gemacht ist und ich gerade Aprikosen zuhause hatte, die bereits butterweich waren und weg mussten, hab ich den gleich heute morgen gebacken... Der steht grad in der Küche zum Auskühlen ;o)




ZUTATEN:

100g Zucker
4 El.Wasser
40g Butter
1 Blätterteig ca. 250 g (Kühlregal)

ZUBEREITUNG:

Aus dem Zucker, Wasser und der Butter in einer heißen Pfanne Karamell machen (Vorsicht, dass der Zucker nicht verbrennt, dann wird er bitter)
Ich habe die Aprikosen, im Gegensatz zu Frau Seifenatelier, halbiert, weil ich keinen Nerv auf die Kerne beim Essen hatte.

Die Aprikosenhälften in das Karamell legen und mit dem Blätterteig, den man vorher eigentlich auf Pfannenform geschnitten haben sollte, abdecken. Ich war zu faul und hab die Blätterteigränder irgendwie mit reingeknöselt. ;o)

Dann den Kuchen für 30 Minuten bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) backen.

Anschließend auf einen Teller stürzen und fertig ist die Tarte!

Leider ist mir die Tarte zu suppig geworden, vermutlich, weil die Aprikosen eh schon sehr reif waren und ich die Frucht auch noch aufgeschnitten habe. Naja, ich hab dann einen Teil abgegossen und noch mal nachgebacken. Ist zwar nur unwesentlich besser geworden, aber beim nächsten mal mach ich das mit Äpfeln, wie es sich für einen Tarte Tartin gehört :o)



Original Rezept ist von Photisserie, allerdings mit Äpfeln!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!