Sonntag, 24. Februar 2013

Buttercreme Schichttorte

'N echtes Sahneschnittchen zum runden Geburtstag! Sieht nicht nur lecker aus, die schmeckt auch noch so!!! ;))) Die Torte schmeckt himmlisch, aber lasst Euch gesagt sein, die ist NIX, aber so gar nix für den "schlanken Fuss" :D

Und gar nicht so viel Arbeit wie man erst mal denken mag...

Für'n Mädchen *hüstel* natüüüürlich in pink - für meinen Mitmampfi hätte das gerne in Blau-Weiß (Schalke) sein dürfen *lach*







ZUTATEN:

Für den Teig:

300 g + etwas weiche Butter
280 g Zucker
6 Eier (Gr. M)
50 ml Buttermilch
2 gestrichene TL Backpulver
220 g + etwas Mehl
100 g Speisestärke
rote Speisefarbe

Für die Füllung:

ca. 150 g Erdbeer-Fruchtaufstrich
(ich hab meine selbstgemachte Erdbeer-Konfitüre genommen, aber ohne Marshmallow-Creme)

Für das Frosting:

275 g weiche Butter
275 g Puderzucker
150 g Joghurt


Benötigt werden ebenfalls:

Spritzbeutel mit Rosentülle
Frischhaltefolie
2 Springformen à 18 cm Durchmesser
(ich hatte nur eine und hab als zweite einfach eine Keksdose in der Größe hergenommen, hat wunderbar funktioniert)




ZUBEREITUNG:


Für den Teig:

Die 300 g Butter zusammen mit dem Zucker ca. 5 Minuten mit dem Schneebesen des Handrührgeräts schaumig schlagen und erst dann nach und nach die Eier und die Buttermilch zurühren. 220 g Mehl, die Stärke und das Backpulver mischen und kurz unterrühren. Den Teig vierteln und auf 4 Schüsseln verteilen. Drei Teile mit der Speisefarbe in verschiedene Rosatöne einfärben (von Zart-, über Hellrosa bis Pink).
(ich hab fast 3 Tuben verbraucht - vielleicht gibt es ein stärkeres Färbemittel als diese Flüssigfarben aus dem Supermarkt).

Nun den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad / Umluft: 150 Grad). Zwei Springformen (oder die besagte Keksdose) fetten, mit Mehl ausstäuben und in jede Springform je eine Teigportion füllen, glatt streichen und beide Formen auf das Backblech stellen. Im Ofen für ca. 25-30 Minuten backen. Nach der Backzeit die beiden Formen etwas abkühlen lassen, dann die Kuchen herauslösen und vollständig erkalten lassen. Die beiden Formen erneut fetten, mit Mehl ausstäuben und die beiden verbliebenen Teige wie zuvor beschrieben, einfüllen, backen, auslösen und auskühlen lassen.
Nach dem Auskühlen die 4 Böden eventuell auf der Oberfläche leicht begradigen.


Für die Füllung:

Die Erdbeer-Konfitüre auf die drei eingefärbten Böden verstreichen und die Böden von kräftig pink nach hell aufeinandersetzen und mit dem ungefärbten Boden oben abschließen. Die Torte in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 4 Stunden kalt stellen.  (Achtung, das ist evtl. eine rutschige Angelegenheit, vorsicht beim Transport, das die Böden nicht verrutschen und ordentlich aufeinandergestapelt kalt gestellt werden)


Für das Frosting:

Die Butter zusammen mit dem Puderzucker und dem Schneebesen des Rührgeräts für ca. 6 Minuten schaumig schlagen und zum Schluss den Joghurt löffelweise unterschlagen. Die Torte rundherum mit etwas Creme dünn bestreichen und die restlichen Creme in den Spritzbeutel mit Rosentülle füllen.
Torte oben und an der Seite mit Wellenmuster verzieren. Dann nochmals 1-2 Stunden kalt stellen.
Hält gekühlt 3-4 Tage!







Quelle: LECKER Bakery Special 2012 Nr. 3

1 Kommentar:

  1. Durch den Joghurt wurde die Buttercreme nicht mehr glatt und gleichmäßig, wie sie aber vorher war? Auch beim.benutzen der Spritzbeutel kam zwischendurch einen flüssige Konsistenz Mitheraus, woran kann es gelegen haben?

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Besuch!