Freitag, 22. Oktober 2010

Toskanischer Filet-Topf

Dieses Rezept schlummerte auch schon ein paar Jahren in den tiefen meines Rezeptordners unter der Rubrik "wollte ich schon immer mal ausprobieren". Jetzt hab ich es auch endlich mal getan!!! Rezept ist von Alfredissimo bzw. dem Gast Jörg Pilawa



ZUTATEN:

500 g Schweinefilet
1 Packung Bacon
2-3 Becher Schlagsahne
1 Dose Tomatenmark
300 g Tomaten
Tomatenketchup
2-3 Knoblauchzehen
Paprikapulver
Cayenne-Pfeffer
Chilipulver
Salz und Pfeffer
Rosmarin
Basilikum
Thymian
Butter
Semmelbrösel (natürlich nicht für die LCHFler)

ZUBEREITUNG:

Das Schweinefilet abwaschen, trocken tupfen und in Medaillons schneiden. Die Auflaufform mit Butter einfetten, den Knoblauch pellen und den Backofen schon mal auf 180-200 Grad vorheizen.
Nun jedes Medaillon mit einer Speckscheibe umwickeln und dicht an dicht in die gefettete Auflaufform legen. Schlagsahne im Topf erhitzen, Tomaten, ein bisschen Ketchup und etwas Tomatenmark einrühren und mit dem Schneebesen verrühren. Mit Knoblauch und Kräutern sowie den Gewürzen pikant abschmecken und alles kurz aufkochen lassen.

Sollte die Soße zu hell sein, noch etwas Tomatenmark dazugeben. Heiß über das Fleisch geben, Butterflöckchen und ein paar Semmelbrösel darauf verteilen und ca. 40 Minuten im Ofen backen.

Für mich war das eher Filet-Suppe als Filet-Topf. Für meinen Geschmack war es wirklich zu viel Sahne. Und selbst der Hase, der der Soßen-Tunker vor dem Herrn ist, hat es nicht geschafft 600 ml Sahne zu killen. Beim nächsten mal reicht vermutlich 200-300ml für uns zwei.
Geschmeckt hat es natürlich trotzdem, war aber gut mächtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!