Samstag, 6. Oktober 2012

Zucchini-Carbonara nach Jamie Oliver

Dieses Rezept wurde mir wärmstens von Peter, unserem Hochzeitsfotografen, ans Herz gelegt. Wir teilen die gleiche Leidenschaft für's Kochen :))) Hat ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich es endlich rausgekramt, aus den Tiefen des Rezepte-to-do-Fundus, und es ausprobiert!!!




ZUTATEN (für 4 Personen):

6 mittelgroße grüne und gelbe Zucchini
500 g Penne
4 große Eigelb
100 g Sahne
2 gute Handvoll frisch geriebener Parmesan
Oliven
Salz 
Pfeffer
12 dicke Scheiben Pancetta oder durchwachsener Frühstücksspreck
1 kleines Bund frischer Thymian
einige Zucchiniblüten (nach Belieben)



ZUBEREITUNG:

In einem entsprechend großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach Packungsanleitung garen. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, trocknen und längst vierteln. Die Zucchinikerne (das weiche Innere) entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Schnitze schneiden, so dass sie ungefähr die Größe der Penne haben. 

Für die Carbonara-Soße, das Eigelb zusammen mit der Sahne und der Hälfte des Parmesans in eine Schüssel geben und die Zutaten gut vermengen, leicht würzen und beiseite stellen.

In einer ca. 35 cm Durchmesser großen Pfanne eine Schuss Olivenöl erhitzen und den Speck darin knusprig ausbraten bis er dunkel ist. Dann die Zucchini-Schnitze, zwei Prisen Pfeffer und die Thymianblätter dazugeben und alles gut vermengen. Alles zusammen weiter braten, bis die Zucchini leicht bräunlich und weich werden und den Geschmack vom Speck etwas angenommen haben.

Der nächste Schritt muss schnell ausgeführt werden! Wenn die Pasta fertig ist wird sie kurz in ein Sieb zum Abtropfen geschüttet, von dem Kochwasser allerdings muss etwas aufgefangen werden. Die Nudeln noch tropfnass in die Pfanne geben zu Speck und Zucchini. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und eine Schuss von dem Kochwasser und die Sahnesoße dazugeben. Alles schnell miteinander vermengen.

Alle sofort auf den Tisch bringen und noch schnell den restlichen Parmesan über die Nudeln streuen. Wenn noch etwas Nudelwasser benötigt wird, dann noch ein bisschen zufügen, das gibt der Soße einen schönen Glanz und macht sie "supschich". Schnell noch abschmecken und gleich servieren. Wenn man zu lange wartet, wir die Soße dickflüssig, deshalb muss alles schnell serviert werden!






Quelle: JamieOliver.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!