Samstag, 7. Dezember 2013

Zimtkugeln

Jedes Jahr zu Weihnachten befinde ich mich im "Backwahn" ;) So auch dieses Jahr *lach*
Aber dieses Jahr sollten es nicht die Standard-Weihnachtsplätzchen sein, neeeeeeeeeeeein, diesmal sollte es mal was gaaaaaaanz anderes sein. 

Natürlich war die Liste der vorgenommenen Plätzchen wieder mal länger als ich geschafft habe (das ist jedes Jahr das Gleiche mit mir *zwinker*) aber das ist nichts Neues! 

Einige habe ich dann aber doch geschafft und somit wieder einige Menschen zu Weihnacht mit selbstgemachten Käääääääksen glücklich gemacht :)))



ZUTATEN:

2 Eiweiß (Kl.M)
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
200 g gemahlene Haselnusskerne
1 TL Zimtpulver
1 TL Zuckerperlen


ZUBEREITUNG:


Die beiden Eiweiß zusammen mit der Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührers schlagen bis es die Masse steif wird, dann den Puderzucker einrieseln lassen und ca. 1/2 Minute weiterrühren. 50 g von der Masse abnehmen und abgedeckt beiseitestellen.

Unter die verbliebene Eiweißmasse die Haselnusskerne und den Zimt geben und alles verrühren. 

Den Ofen auf 100 Grad / 180 Grad Umluft vorheizen und währendessen die Hände befeuchten und ca. 2 cm große Kugeln formen. Diese wiederum auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech setzen. Mit dem Finger (ich hab den Stiel vom Holzkochlöffel genommen - aber Achtung das der Teig nicht daran kleben bleibt) eine Mulde in jede Kugel drücken.

Die beiseitegestellte Eiweiß-Puderzucker-Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Masse in Mulde der Plätzchen füllen. Jetzt noch mit den kleinen Zuckerperlen bestreuen und ab in den Ofen.

Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 45 Min. backen. Der Teig dürfte etwa 40 Stück ergeben.

Wer mag kann in die Plätzchendose einen kleinen Apfel legen, so sollen die Plätzchen länger saftig bleiben. Ehrlich? So lange haben die bei uns gar nicht überlebt *lach*






 Quelle: Für jeden Tag Nr. 12/2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!