Samstag, 7. Dezember 2013

Kirschkrönchen

Diese Teile sind die Überraschung schlechthin. Wenn man reinbeisst, vermutet man beim besten Willen keine Amarenakirsche *soifz* *schwärm* - mal ein ganz anderes Kokosmakrönchen... Und die Optik macht doch schon echt was her, oder? Sind echt hübsch anzusehen... Hab mich beim fotografieren auch gleich verliebt *lach* Und schwupps war schon eine im Mund *mampf* *hüstelhüstsel* ;))))



ZUTATEN:

(für ca. 30 Stück)

ca. 30 Amarenakirschen (im Glas)
2 kalte, frische Eiweiß (Gr. M)
125 g Zucker
1 TL Zitronensaft
150 g Kokosraspeln
ca. 30 Backoblaten (à 4 cm Durchmesser)
Zuckerperlen
ausgestochene Oblaten zum Verzieren
2-3 EL Puderzucker


ZUBEREITUNG:

Die Amarenakirschen in einem Sieb abtropfen lassen (Achtung - echt klebrige Angelegenheit)

Währenddessen das Eiweiß sehr steif schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen, solange Weiterschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann den Zitronensaft unterrühren und die Kokosraspeln darunterheben.

Den Backofen auf 125 Grad Umluft / 150 g E-Herd vorheizen.

Auf einem mit Backpapier ausgekleidetem Backblech die Oblaten verteilen und je mittig eine Kirsche darauf platzieren. 

Die Eischneemasse sollte an dieser Stelle in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt werden und dann sollte um jede Kirsche kleine Tupfen und auf der Kirsche der letzte Tupfer gespritz werden, bis die Kirsche verschwunden ist. 
*hahaha* An dem Wort "sollte" habt ihr ja schon festgestellt, dass ich Dösbaddel das auch probiert habe. Eine echte Schweinerei sag ich Euch. Die Lochtülle war nämlich schon beim ersten Tupfen von den Kokosraspeln verstopft und dann dürfte ich diese klebrige Masse aus dem Beutel wieder rauskratzen. NEVER EVER sag ich Euch.

Ich hab die Eischneemasse also mit 2 Teelöffeln um die Kirsche platziert, so wie ich das sonst auch mit meinen Kokosmakronen mache. Hat wunderbar funktioniert. Sieht zwar nicht so ebenmässig ist, ist dafür aber handgemacht - SO :P

Nach Belieben mit kleinen Zuckerperlen und den ausgestochenen Oblaten verzieren. Ich hab hierfür einen kleinen Sternstanzer benutzt. Das hat wunderbar funktioniert!!!

Nacheinander im heißen Ofen für ca. 12 Min. backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben!




 Quelle: LECKER Christmas Special 2013 - No. 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!