Samstag, 7. Dezember 2013

Zarte Eiskristalle

Diese Plätzchen wird es nur einmalig geben. Neverever mit diesem Plätzchenausstecher! Ich geb ja zu, sie sehen toll aus, aber die Arbeit die man hat um die Teile ordentlich auszustechen und dann noch aus diesem filigranen Plätzchenausstecher zu bekommen, stehen echt in keinem Verhältnis! *grummel*

Und nicht nur das, nein, wenn man sie dann irgendwie aufs Backpapier bekommen hat und sie gebacken hat und stolz wie Oskar ist, bis hierher gekommen zu sein, dann brechen von gefühlten 200 Stück 195 ab *dampfausdenOhrenvorWut*! Ja, sobald man sie auch nur schief anguckt, brechen sich diese Mimosen wortwörtlich einen Zacken aus der Kröne *seufz*

Nun denn, hier die eine kleine "heile" Ausbeute :)))



ZUTATEN:

(für ca. 30 Stück)

300 g + etwas Mehl
100 g + 2 EL Puderzucker
Salz
3-4 Tropfen Bittermandelaroma
200 g kalte Butter
1 Ei + 1 Eigelb (Gr. M)
1 EL Milch
Dekorzucker + Perlen
ich hab noch weiße Zuckerschrift verwendet


ZUBEREITUNG:

Das Mehl, den Puderzucker, eine Prise Salz, das Aroma, die Butter (in Flöckchen), 1 Ei und evtl. etwas kaltes Wasser in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Danach mit den Händen zu einem glatten Teig weiterverkneten, in Folie wickeln und für ca. 1 Stunde kalt stellen.

Den Ofen auf 150 Grad Umluft / 175 Grad E-Herd vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf etwas Mehl 4-5 cm dick ausrollen (die Dicke muss es schon haben, sonst bekommt ihr mit den Teig nicht mehr aus dem Ausstecher). Mit dem Ausstecher die Eiskristalle ausstechen und auf dem Backblech verteilen. 

Eigelb und Milch verquirlen und die Kekse damit bestreichen und dann mit dem Dekorzucker bestreuen.
(Diesen Gang hab ich mir gespart und die gebackenen Kekse später mit der fertigen Zuckerschrift bestrichen.)

Im heißen Backofen für ca. 10 Minuten backen und auskühlen lassen. Wer mag kann dann noch Puderzucker darüber stäuben.





 Quelle: LECKER Christmas Special 2011 - No. 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!