Samstag, 16. März 2013

Vanilla-Whoopies

Ich gestehe! Ich bin ein Koch- und Backsendungen-Junkie :))) Nein, nicht so Koch-Wettbewerb-Shows, neihhhheeeeeiiiin, so Shows die einfach nett anzusehen sind, nicht stundenlang dauern und hinterher (möglichst schnell) schöne, einfache und lecker anzusehende Gerichte entstehen lassen. Bei einer hab ich dieses Rezept entdeckt.

Ich bin wie gesagt nicht so die Backtante, ich hab eher Spaß beim Kochen, aber nach und nach entdecke ich auch das Backen wieder für mich. Eine Sendung ist  Sweet&Easy - Enie backt! Einige Rezepte find ich ganz praktisch, also probier ich sicher nochmal das eine oder andere aus...

Diese kleinen Leckerlies sehen ein bisschen aus wie Makarons, sind aber Kuchenteig mit einer Marshmallow-Buttercreme-Füllung. *yummi* Das nächste Mal würde ich allerdings noch mehr von der Cremefüllung dazwischen machen, weil man davon nicht genug bekomme kann!!!! :))) und dann auch nicht so viel Kuchen im Mund hat *grins*


ZUTATEN (für ca. 12 Stück):

Für die Whoopies:

100 g Butter
1 Ei (Gr. M)
1 Eigelb (Gr. M)
150 g Zucker
125 g Vanillejoghurt
75 ml Milch
200 g Mehl
80 g Kakaopulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Backpulver


Für die Marshmallow-Füllung:

280 g Puderzucker
170 g zimmerwarme Butter
1 kleines Glas Marshmallow Fluff Vanille (213 g)




ZUBEREITUNG:


Für die Whoopies die Butter schmelzen und zum Abkühlen beiseite stellen. Das Ei, Eigelb und den Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen des Handrührgeräts schlagen, bis die Masse cremig und hell ist. Dann die Milch und den Joghurt dazugeben. Zum Schluss die geschmolzene Butter einrühren, bis alles zu einer glatten Masse wird.
Das Mehl, Natron, Backpulver und Kakaopulver mischen und portionsweise sieben und unter die Masse rühren.

Wenn man hat 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und in der Zwischenzeit den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad). 

Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen und die 24 Tupfen auf's Backblech spritzen. Zwischen den einzelnen Tupfen genug Platz lassen, denn sie laufen beim Backen noch etwas auseinander.

Bleche nun nacheinander 10-12 Minuten backen und im Anschluss abkühlen lassen.
Währenddessen die Füllung vorbereiten. Hierfür den Puderzucker und die Butter mit dem Schneebesen des Handrührers cremig rühren und dann nach und nach den Marshmallow-Fluff dazugeben. Mindestens 3 Minuten rühren und anschließend die Füllung für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

Creme portionsweise in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Creme spiralförmig auf die platte Seite von 12 Plätzchen spritzen. Übrige 12 Plätzchen als Deckel oben draufsetzen und leicht andrücken. Ca. 1 Std. kalt stellen.


Den Clip wie man's macht könnt ihr hier sehen...


 Quelle: Sweet & Easy - Enie backt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!