Mittwoch, 6. März 2013

Gulaschsuppe

Wieder so ne Kochsendung an der ich hängengeblieben bin... Aber eigentlich erst nur der Unterhaltung wegen. Horst Lichter ist einfach zu putzig und so hab ich mir die Sendung (Lichters Schnitzeljagd)  angeschaut und war überrascht was für unterschiedliche Rezepte und Menschen in der Sendung zusammenkkommen...

Dieses Rezept hat mich gereizt wegen der Backpflaumen und dem Rübenkraut... Diese Süße in Verbindung mit dem Herzhaften...

Und wirklich, die Würze war supergut!







ZUTATEN (für 4 Personen):

400 g Rindergulasch (in Würfeln ca. 1x1 cm)
400 g Zwiebeln (gehackt)
400 g Backpflaumen (in kleine Stücke)
ca. 400 g passierte Tomaten
Wasser (falls die Suppe zu dickflüssig sein sollte)
Rübenkraut
Rosenpaprika + Edelsüßer Paprika (zu gleichen Teilen)
Lorbeerblätter (2 Stück pro Kilo Fleisch)
Majoran
Salz 
Pfeffer 
Kümmel
Cayennepfeffer
Rapsöl







ZUBEREITUNG:

Fleisch und Zwiebeln nacheinander, protionsweise in einem Suppentopf anbraten (im gleichen Topf um die Röststoffe nicht zu verlieren). Mit Wasser, passierten Tomaten und der Hälfte der Backpflaumen auffüllen und auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Mit Gewürzen immer wieder abschmecken, da die Aromen sich erst verbinden müssen. Die restlichen Backpflaumen nach ca. 1 Stunde zugeben. Nach ca. 2 Std. (oder wenn das Fleisch ganz zart ist), ist die Suppe fertig.

Statt Rübenkraut kann man auch Zucker für die Suppe verwenden. Die Menge hängt von der Süße/Säure der Tomaten und der Backpflaumen ab.

Wer möchte kann in die fertige Suppe noch Schmand oder frisch geriebenen Meerrettich geben.





Quelle: Lichters Schnitzeljagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!