Sonntag, 10. März 2013

Linsensuppe indischer Art

Das zweite Suppenrezept aus der bereits erwähnten Lichter-Sendung!

Als bekennender Suppen-Kasper musste ich auch dieses Rezept ausprobieren und was soll ich sagen - ich hätt' mich reinlegen können um den ganzen Topf für mich alleine zu haben *lach* 

Sehr sehr lecker!!! ECHT!!!! Und diese Farbe *schwärm* - echt der HAMMER!!! :))))




ZUTATEN (für ca. 4 Personen/2,2 l Suppe):

3 EL Ghee (indisches Butterschmalz)
nachdem ich ewig versucht hatte welchen zu bekommen und einen Bock hatte selber Ghee herzustellen, hab ich's einfach nur mit Butter gemacht *hüstel*

2 Knoblauchzehen 
1 Zwiebel 
1 Zitrone
1 kg passierte Tomaten
175 g rote Linsen
1 Stück Ingwer
400 ml Kokosmilch
600 ml Wasser 
Salz 
brauner Zucker
1/2 EL Kurkuma
1 EL Koriandergewürz
1 Chilischote


ZUBEREITUNG:

Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch fein hacken, die Chilischote und den Ingwer kleinhacken und die Zitrone auspressen. 

Das Ghee in einem großen Topf erhitzen und flüssig werden lassen, dann die Zwiebelwürfelchen und den Knoblauch hinzufügen (Achtung dass der Knoblauch nicht verbrennt sonst wird er bitter). Alles andünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Dann kommt Kurkuma, Koriander und Chili in den Topf und wird nur für einige Sekunden (damit es nicht verbrennt und ebenfalls bitter wird) mitgedünstet.

Mit Kokosmilch, Wasser und den passierten Tomaten ablöschen und schließlich den Ingwer zugeben und das ganze kurz aufkochen lassen. Zuletzt die Linsen hinzufügen (rote Linsen müssen vorher nicht eingeweicht werden!!!) und alles für 25-30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann mit Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken.

Die Suppe darf ruhig intensiv süß-sauer schmecken!



Quelle: Horst Lichters Schnitzeljagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!