Sonntag, 10. März 2013

Apfel-Birnen-Marmelade

Mein bester Freund bekommt immer Apfel-Birnen-Marmelade von seiner Mama und bei ihm hab ich die auch das erste mal kosten dürfen.

Was soll ich sagen, ich wollte meine eigene im Schrank haben, weil die einfach soooooooo lecker ist. Ich hab noch ein  bisschen Vanillemark dazugegeben, aber ich denke, ansonsten alles wie bei Mamma M. :)))



ZUTATEN:

350 g Birnen
350 g Äpfel
1 frische Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
500 g Gelierzucker (1:1)


ZUBEREITUNG:

Die Birnen und Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. (Bitte die Würfel abwiegen, man muss insgesamt auf 500 g kommen). Zitrone auspressen und den Saft sofort mit den Obstwürfeln vermengen und alles in einen entsprechend großen Topf geben.

Wer mag kann auch noch das Mark von einer Vanilleschote dazugeben. Alles mit dem Gelierzucker gründlich vermengen.

Unter ständigem Rühren die Mischung für ca. 4 Minuten sprudelnd aufkochen. Den entstehenden Schaum bitte abschöpfen. Vom heißen Herd nehmen und wer mag mit dem Pürierstab zerkleinern. (Ich bin kein Freund von großen Stücken in der Marmelade, deshalb hab ich alles fein püriert). 

Jetzt alles in saubere Twist-Off-Gläser füllen, diese verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen und abkühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!