Sonntag, 11. März 2012

Kirschkuchen mit Schmandguss


ZUTATEN:
(für ca. 12 Stück)

300g + etwas Mehl
200 g + etwas kalte Butter
200 g Zucker
Salz
5 Eier
3-4 EL kaltes Wasser
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
250 g Schmand
200 g Schlagsahne
2 EL Speisestärke


ZUBEREITUNG:

Die Butter in Stückchen, das Mehl zusammen mit 100 g (von gesamt 200 g) Zucker, einer Prise Salz, 1 Ei und dem eiskalten Wasser in eine Schüssel geben und glatt verkneten. Den fertigen Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Als nächstes den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 Grad / Umluft: 160 Grad) und dann die Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Die Springform (ca. 28 cm) fetten (ich habe sie noch mit Paniermehl übergossen und die überschüssigen Brösel wieder entfernt).

2/3 des Mürbeteigs rund (in der Größe der Springform) ausrollen und auf dem Sringformboden auslegen. Leider hat der Teig bei mir so geklebt, dass ich noch ordentlich mit Mehl nacharbeiten musste - das müsst ihr dann selbst sehen... Das verbliebene Drittel des Teigs nun in einen ca. 3 cm breiten Streifen ausrollen und den Rand gleichmäßig damit auslegen und andrücken.

Jetzt die Kirschen auf dem Boden verteilen. Sahne, Schmand, 4 Eier, restliche 100 g Zucker und die Stärke mit einander verrühren und auf die Kirschen gießen.

Im heißen Ofen ca. 1 Stunde goldbraun backen und dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.



Und jetzt nur noch schmecken lassen! ;o)



Rezept aus der LECKER Bakery No. 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!