Montag, 12. März 2012

Chai-Tee-Sirup

Da ich kein Kaffeetrinker bin und Chai Tee mein absoluter Lieblingstee ist, war das ein MUSS!!! Ich liebe Tee's die mit reichlich Milch aufgefüllt werden...

Schon länger war der Klebezettel im Rezeptheft und jetzt hab ich's endlich mal geschafft es auch auszuprobieren.
Fix gemacht und einfach superlecker!!!


ZUTATEN:
(für 200 ml Sirup)

8 Aufgussbeutel "Schweet Chai"-Tee (Gewürze ohne Schwarztee)
oder 
6 Aufgussbeutel "Black Chai"-Tee (Gewürze mit Schwarztee)
200 ml Wasser
200 g Zucker


Das Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Teebeutel  zugeben (ich hab den Sweet Chai bevorzugt) und 10 Minuten ziehen lassen.
Nach Ablauf der Zeit die Beutel gut ausdrücken und den Zucker zugeben. Das Ganze bei starker Hitze und offenen Topf ca. 5 Minuten auf 200 ml einkochen lassen. Sirup etwas abkühlen lassen und in eine sauber Twist-off-Flasche oder Glas umfüllen.

Achtung, nicht zu lange warten, der Zucker verfestigt sich recht schnell und wird zu einer zähen Masse...

Nach Geschmack 2-3 TL Sirup in ein Glas geben und mit heißer aufgeschäumter Milch aufgießen und umrühren! 

Zurücklehnen, schmecken lassen und genießen ;o)



Laut Rezept soll es auch kalt toll schmecken, wenn man die Milch durch gut gekühlten pürierten Joghurt ersetzt - aber das hab ich noch nicht ausprobiert!

Das Rezept ist aus der Für jeden Tag Nr. 12/2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!