Dienstag, 19. Oktober 2010

Kürbiskartoffelpüree mit Schweinemedaillons und Pilzen

Bei einer kurzen Stipvisite bin ich letztlich über dieses Rezept bei Liebesbotschaften gestolpert.


ZUTATEN für ca. 4 Personen:

1,5 kg Hokkaido Kürbis
1,5 kg Kartoffeln
Milch
Butter
1 Schweinefilet
5 EL Sojasoße
1 EL Honig
Pfeffer
Salz
Pfifferlinge
Steinpilze
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Petersilie
Muskatnuss
frischer Rosmarin

ZUBEREITUNG:

Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Ebenso den Hokkaido (die Schale muss ja nicht entfernt werden, aber ich schäle auch den Kürbis).
Kartoffel- und Kürbiswürfel zusammen in Salzwasser kochen.

Zwischenzeitlich die 5 EL Sojasoße zusammen mit dem Honig verrühren. Das Schweinefilet in dicke Medaillons schneiden, salzen und pfeffern und zum Schluss mit der Sojasoßenmischung bestsreichen. Die Medaillons kurz anbraten und in den Ofen bei 200 Grad. Genaue Zeit kann ich nicht sagen, sie müssen halt noch rosa sein und ich hab in dem Fall drauf verzichtet das Fleisch in den Backofen zu geben, sondern hab es fertig gebraten.

Wenn die Kartoffel und Kürbiswürfel gar sind abgießen und mit Milch und etwas Butter stampfen. Das Püree mit Muskatnuss, Salz und wer mag mit frisch gehackten Rosmarin würzen.

Nun noch die geputzen Pilze in einer Pfanne mit Butter, dem Olivenöl und einer halben Knoblauchzehe anbraten und mit Pfeffer, Salz und Petersilie abschmecken.

Jetzt kann angerichtet werden!

Ich hab nur Pifferlinge aus der Dose bekommen *seufz*, das wäre wohl mit frischen Pilzen noch ne Spur besser gewesen, denn die Pifferlinge aus der Dose ware leider zu matschig!
Na gut, muss ich's halt nochmal machen :o)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!