Montag, 18. Oktober 2010

Heidelbeer-Pudding-Schnecken

Dieses Rezept hatte ich vor Wochen bei SeelenWerk gesehen und wusste sofort, dass es genau mein Ding ist...
Ich liebe Puddingteilchen und Heidelbeeren erst recht...

Meine Schnecken sind zwar nicht so schön rund geworden und man kann die Schnecke auch so gar nicht richtig erkennen, aber dafür sind sie trotzdem lecker! Beim nächsten mal, wird es bestimmt besser ;o)

ZUTATEN:

500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Kardamom
75 g Zucker
50 g Butter
250 ml Milch

1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
500 ml Milch
40 g Zucker

Heidelbeeren

ZUBEREITUNG:

Aus Mehl, Hefe, Kardamom, Salz, 75 g Zucker, Butter und 250 ml Milch einen Hefeteig herstellen und ihn eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Anweisung kochen. Bei mir waren das zu einem Tütchen Puddingpulver die o. a. Zutaten. Wenn der Pudding fertig ist beiseite stellen und erkalten lassen.

Nun den Teig möglichst quadratisch in der Größe eines Backbleches ausrollen und gleichmäßig mit dem Pudding bestreichen, jetzt noch die gewaschenen und getrockneten Heidelbeeren darauf verteilen und das Ganze zu einer festen Rolle aufrollen. In ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken auf das Backblech legen.
Bei 180-200 Grad (Heißluft) im nicht vorgeheizten Backofen ca. 20-30 Minuten backen.

Sieht nicht nur lecker aus - schmeckt auch so! ;o)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!