Sonntag, 12. Februar 2012

Milchreis nach Nigella Lawson

Dieses Rezept wollte ich schon lange mal ausprobieren... Nigella Lawson karamellisiert den Zucker und kocht den Milchreis ähnlich wie ein Risotto - eben mal ganz anders, als ich das sonst mache...

Jetzt war es endlich mal soweit ;o) Milchreis-Jiiiieper *kreisch*

Beim karamellisieren ist mir dann noch aufgefallen, dass ich beim Vanillezucker einfüllen durch Zufall ein Herz geschüttet habe... *freu* - das war doch ein Foto wert wie ich finde!!! :o)

So jetzt aber zum Rezept...
ZUTATEN:
(für 2 kleine Portionen)

60 g Milchreis (oder ggf. Risottoreis)
700 ml Milch
2-3 EL Vanillezucker/normaler Zucker
1 gehäufter EL Butter
1/4 Vanilleschote
2-3 EL  Sahne


ZUBEREITUNG:

Das Viertel der Vanilleschote aufschneiden und das Mark entnehmen und beiseite stellen. Die ausgeschabte Vanilleschote mit der Milch in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. 

In einem weiteren Topf die Butter mit dem Zucker zum schmelzen bringen bis der Zucker karamellisiert. Sobald der Zucker golden wird den Reis zugeben und verrühren bis alle Reiskörner mit Karamell überzogen sind.

Ab jetzt wird die heiße Milch, unter ständigem Rühren, immer Portionsweise zugegeben, so dass der Reis die Milch aufnehmen kann (wie bei einem Risotto). Sobald die Milch fast aufgesogen ist, gibt man also neue Milch nach.

Nach ca. 20-25 Minuten sollte der Reis dann soweit sein. Falls nicht weiterhin Milch zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann den Reis von Herd nehmen, einen weiteren Löffel Zucker, das Vanillemark und die Sahne zugeben.

Ich für meinen Teil, muss diesen Karamellgeschmack nicht unbedingt nochmal haben. Mir war der Milchreis durch die Butter und Sahne auch zu mächtig!
Na gut, einen Versuch war es wert und wer mal einen anderen Milchreisgeschmack haben möchte, der ist mit diesem Rezept sicherlich gut bedient!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!