Sonntag, 1. September 2013

Zwetschgen-Holunderbeeren-Marmelade

Am Ende unseres Grundstückes sind auf einer kleinen, städtischen Grünfläche einige Holunderbüsche in die Hohe geschossen... Die Holunderbeeren hängen dort in vollen, schweren Dolden am Strauch und warten auf eine neue Bestimmung. Ich dachte mir, die müssten doch noch für was anderes als "Vogelfutter" gut sein, also hab ich im www nach einem Rezept gesucht und ich bin fündig geworden. Dieses hier hat mich besonders angelacht :)))





ZUTATEN:

500 g Zwetschgen
500 g Holunderbeeren
500 g Gelierzucker (1:3)


ZUBEREITUNG:

Die Zwetschgen waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Holunderbeeren von den Rispen entfernen, ebenfalls waschen und zu den Zwetschgen in den Kochtopf geben. Alles mit dem Gelierzucker gründlich vermengen.

Unter ständigem Rühren die Mischung für ca. 4 Minuten sprudelnd aufkochen. Den entstehenden Schaum bitte abschöpfen. Vom heißen Herd nehmen und wer mag mit dem Pürierstab zerkleinern (diesmal hab ich drauf verzichtet, denn die Pflaumen hab ich sehr sehr klein gestückelt und die Beeren zerkochen auch ziemlich). 

Jetzt alles in saubere Twist-Off-Gläser füllen, diese verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen und abkühlen lassen.

Wer mag kann die Gläser auch kurz mit etwas Rum ausschwenken (auch den Deckel nicht vergessen), das spart das sterilisieren und gibt zusätzlich noch einen guten Geschmack). 





 Quelle: Chefkoch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!