Samstag, 10. August 2013

Papas Arrugadas mit Mojo Rojo und Verde (Kanarische Kartoffeln)

Diese Kartoffeln sind mir das erste mal in unserem Urlaub auf Lanzarote begegnet. Kanarische Kartoffeln oder auch Schrumpelkartoffeln genannt, sind junge Kartoffeln die durch das garen mit viel Salz und das spätere Ausdünsten eine salzige runzelige Schale bekommen. Dazu wird meist eine Art Salsa gereicht...

siehe hier

Ich liebe Kartoffeln und hatte mir immer gedacht - Gott weiß wie schwer diese Geschichte wohl zu machen ist. Oh man, wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Ganze ist, dann hätte ich schon vor Jahren damit angefangen, dass in unseren regelmäßigen Speiseplan mit aufzunehmen ;)

Ich muss sagen: I LIKE - das kommt in die Kategorie Lieblingsrezepte :))) *breitgrins*






ZUTATEN:

Kanarische Kartoffeln
1 kg kleine festkochende Kartoffeln
120 g grobes Meersalz
2 Lorbeerblätter

Mojo rosso
1 rote Paprikaschote
1 Tomate
1 rote Pfefferschote
1 kleine Knoblauchzehe
Salz
3 EL Rotweinessig
3 EL Olivenöl
Salz
1 Prise Zucker

Mojo verde
60 g grüne Spitzpaprika (geht auch normale grüne Paprika)
1/2 Limette
1 Knoblauchzehe
4 Stiele glatte Petersilie
8 Stiele Koriandergrün
5 EL Olivenöl
Salz 
Pfeffer
1 Prise Zucker



ZUBEREITUNG:

Die Kartoffeln gründlich schrubben und zusammen mit dem Meersalz und den Lorbeerblättern in einem Topf mit Wassers bedeckt aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze für 20-25 Minuten garen.
Kartoffeln abgießen und im offenen Topf  ausdampfen lassen, bis alles Wasser verdampft ist und sich eine weiße Kruste auf den Kartoffeln bildet.

Für die Mojo rosso eine rote Paprikaschote vierteln und putzen. Die rote Pfefferschote entkernen und den Stielansatz entfernen. Auch bei der Tomate den Stielansatz entfernen und alles zusammen mit der Knoblauchzehe, Salz, Rotweinessig und Olivenöl mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Mit Salz und Zucker abschmecken.

Für die Mojo verde die grüne Paprika grob schneiden und putzen. Die Limette so schälen, dass die weiße Haut entfernt ist und das verbliebene Fruchtfleisch würfeln. Zusammen mit der Knoblauchzehe, Petersilie, Koriander und Olivenöl mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.




 Quelle: Für jeden Tag Nr. 8/2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!