Sonntag, 7. Juli 2013

Früh-Kartoffelsalat

Ich bin ein absolut riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesiger Kartoffelsalat Fan!!! Und ich hab eeeeeeeeeeewig nach DEM Kartoffelsalat Rezept gesucht - ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung schon bald aufgegeben, denn meist sind das so weitervererbte Rezepte von Muttern oder Oma, die dann doch am Besten schmecken.

Natürlich sind die schwer mit Majo und nix für den schlanken Fuss ;))

Dann ist mir dieses Rezept begegnet... Ich war sofort verliebt. Auch noch mit Dill - mein absolutes Lieblingskraut. Das konnte ja nur gut sein... Und ehrlich? Den Salat hab ich diese Grillsaison einfach dauernd im Programm gehabt, weil ich nicht genug davon bekommen konnte!!! Der ist zum reinknien und drin baden *hüstel*

Und das Beste daran? Der schmeckt am nächsten Tag fast noch besser!!! Also kann man massig davon produzieren und dann am nächsten Tag noch darin schwelgen *träum* ;)))

Irgendwann musste ich dann aber damit aufhören, weil mein Mann langsam genug davon hatte.

EGAL! Frau ist glücklich!!! :))) Auch dieses Rezept schafft es natüüüüüüüürlich in meine Lieblingsrezepte Kategorie! *freufreufreu* *breitgrins* :)))))



ZUTATEN (für 6-8 Personen):

2 kg kleine neue Kartoffeln
2 roten Zwiebeln
6 EL Olivenöl
100 ml Weißweinessig
1 TL Gemüsebrühe instant
Salz
Pfeffer 
Zucker
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Dill
4-5 Stiele Koriander (hab ich weggelassen - ich hasse Koriander)
2 EL Dijonsenf
2 TL flüssiger Honig



ZUBEREITUNG:

Die Kartoffeln gründlich waschen und in Wasser für ca. 20 Minuten kochen. Am Ende der Garzeit abgießen, kalt abschrecken und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen. Eine davon fein würfeln, die andere halbieren und dann in dünne Ringe schneiden.

1 EL Öl erhitzen und die Zwiebelwürfelchen darin andünsten. Mit Essig ablöschen und 1/8 l Wasser und Brühe zugeben. Alles für ca. 2 Minuten köcheln und mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig würzen.

Die Kartoffeln halbieren oder vierteln und die heiße Marinade sofort darüber gießen und für ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Alle Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Den Senf zusammen mit dem Honig und 5 EL Öl verrühren. 

Die Kräuter, Zwiebelstreifen und das Senfdressing mit den Kartoffeln mischen und dann nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.







Quelle: LECKER Mai 2013 - Nr. 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!