Sonntag, 24. Februar 2013

Heidelbeer-Cheesecake mit Shortbread-Boden

Ich bin immer noch auf der Suche, nach DEM Käsekuchen-Rezept! Ich muss zugeben, dieses Rezept hat mich absolut angelacht. Es hat auch wirklich sehr lecker geschmeckt, aber irgendwie war es das jetzt auch noch nicht. Also weitersuchen ;)))

Der Boden schmeckt hammer-lecker, was natürlich auch an den nicht zu verachtenden (und sauteuren :D ) Keksen liegt, die dort verarbeitet wurden. Bei der Zutat kann das nur gut werden dachte ich mir, aber leider leider trotz geschmacklich erster Güte bröselte der Boden beim Kuchen anschneiden schon in 5 Mio. Einzelteile. Also, leider ausgeschieden und die Kekse werden demnächst nur noch so genossen!



ZUTATEN:

Öl (für die Form)
100 g ganze Mandeln (ohne Haut)
250 g Shortbread (ich hatte die schottischen von Walker aus unserem Teeladen)
100 g Butter
3 EL + 100 g + 200 g Zucker
800 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
30 g + 1 EL Speisestärke
3 Eier (Größe M)
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Schlagsahne
1 Glas (370 ml) Heidelbeeren






ZUBEREITUNG:

Den Boden einer 26 cm Durchmesser großen Springform dünn mit Öl bestreichen. Die Mandeln grob hacken und das Shortbread in einem Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und mit einem Nudelholz darüber fahren, bis die Kekse ganz fein zerbröselt sind.
Nun die Butter schmelzen und mit den gehackten Mandeln, den Keksbröseln und 3 EL Zucker vermengen un diese Masse in der Springform zu einem Boden andrücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Zwei Bahnen Alufolien kreuzweise auslegen und die Springform in die Mitte stellen. Die Folie an der Außenwand hochziehen und am oberen Rand kurz umschlagen und andrücken, so dass die Springform abgedichtet ist.

Nun den Ofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad/Umluft 150 Grad).

200 g von dem Frischkäse, 100 g Zucker, sowie 30 g Speisestärke mit der niedrigsten Stufe des Rührgeräts ca. 3 Minuten verrühren und dann den restlichen Frischkäse zufügen. 200 g Zucker zufügen und alles auf höchster Stufe einrühren. Die Eier trennen und das Eigelb und der die Frischkäsecreme rühren, wohingegen das Eiweiß steif geschlagen wird, dabei den Vanillezucker mit einrieseln lassen. Jetzt noch die Sahne steif schlagen und diese mit dem Eischnee unter die Käsecreme heben.

Die Creme auf dem Kuchenboden streichen und die Springform in eine mit Wasser gefüllte ofenfeste Form stellen (Fettpfanne oder große Auflaufform), so dass die Springform ca. 2,5 cm hoch im Wasser steht. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Den Kuchen dann im ausgeschalteten Backofen noch ca. weiter 45 Minuten ruhen lassen. (Ich musste nach Holzstäbchetest noch weiter 30 Minuten im 10-Minuten-Rhythmus weiter backen, da der Kuchen nach Schüttelprobe immer noch zu weich war.) Nun herausnehmen, die Alufolie entfernen und in der Form vollständig auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedeckt mind. 5 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.

Die Beeren mit Saft aufkochen und derweil 1 EL Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren. Die Stärke nun in die Beeren einrühren und unter Rühren ca.1 Minute köcheln. Abkühlen lassen und den Kompott auf dem Kuchen verteilen. Dann nochmals für ca. 1 Stunde kalt stellen.






Quelle: LECKER Bakery Special 2013 Nr. 1

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen ist besonders lecker. Obwohl ich für den Boden das Shortbread nicht bekommen habe. Habe es mit Löffelbiskuit und Butterkeks ersetzt. Mache ich sicher mal wieder. Danke für das tolle Rezept. Tobias

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Besuch!