Freitag, 9. Dezember 2011

Vanille Kipferln

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei *sing*



Traditionell backen meine Mutsch und ich immer die Weihnachtsplätzchen...

Montag haben wir grad mal 4 Sorten geschafft, also geht's die Tage weiter! Ich bin zwar kein großer Bäcker, aber die Weihnachtsplätzchen sind mein ganzer Spaß - nur backen, nicht essen! ;o) *lach* Dafür freuen sich immer andere über die Geschenktütchen.

Klassich und müssen immer sein...



ZUTATEN:

250 g Mehl
80 g Puderzucker
2 Eigelb
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
150 g gemahlene Mandeln
150 g Butter
Puder- und Vanillezucker


ZUBEREITUNG:

Mehl, Puderzucker, Eigelbe und das Mark einer Vanilleschote mit dem Salz zusammengeben. Die gemahlenen Mandeln zufügen, ebenso wie die Butterflöckchen - alles durchkneten. Wenn alles gut verknetet ist den Teig für eine 1 Std. kaltstellen.

Danach kleine Teigmengen abnehmen und zu Kipferln rollen und biegen.

Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen und die noch warmen Kipferl in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker welzen.

Wenn alle Kipferl gezuckert sind, gebe ich den verbliebenen Zucker mit in die Plätzchendose!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!