Donnerstag, 13. Mai 2010

Rindergeschnetzeltes mit Spargel und Walnüssen





Zutaten (für 2 Portionen):

250g Rinderfilet
50ml trockener Weißwein
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Eiweiß
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
500g Spargel (weiß und grün gemischt) ich hab nur weißen genommen
Salz
1 EL Butterschmalz
2 TL Butter
2 TL Mehl
125 ml Hühnerbrühe
2 EL Crème fraiche light
20g grob gehackte Walnusskerne


Zubereitung:

Das Rinderfilet in dünne Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Eiweiß, Weißwein, Pfeffer und eine Prise Zucker in einer Schüssel gut verrühren, Knoblauch- und Schalottenwürfel hinzugeben. Fleisch hineinlegen und zugedeckt im Kühlschrank eine Stunde marinieren lassen.

Den weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Den grünen Spargel nur waschen und holzige Enden abschneiden. Spargel in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 12 bis 15 Minuten garen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Derweil das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und im heißen Butterschmalz unter Rühren 2 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern und das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Zum Bratfett die Butter hinzugeben, dann das Mehl unterrühren und goldbraun anschwitzen. Hühnerbrühe hinzugeben und 2-3 Minuten einköcheln lassen. Dann die Crème fraiche unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Spargel und Fleisch zur Soße geben, erhitzen lassen und gegebenenfalls noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rindergeschnetzeltes mit Spargel anrichten und vor dem Servieren mit den gehackten Walnüssen bestreuen.


Guten Appetit!


Rezept gefunden bei Schöner Tag noch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!