Samstag, 12. März 2011

Kasseler zu Steckrübenpüree mit Röstzwiebeln



ZUTATEN für 4 Personen:

4 Zwiebeln
500 g Möhren
1 Steckrübe (ca. 1,2 kg)
500 g Kartoffeln
4 EL Öl
Zucker, Salz, Pfeffer
2 TL Gemüsebrühe (instant)
600 ml Wasser
1 kleines Bund Petersilie
1-2 EL Mehl
4 Kasselerkoteletts
2 EL Butter


ZUBEREITUNG:

Alle Zwiebeln schälen, wobei 2 fein gewürfelt, die anderen 2 in Ringe geschnitten werden. Kartoffeln, Steckrübe und Möhren schälen, waschen und grob würfeln.

1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse (ohne die Zwiebelringe) darin andünsten. Mit ca. 1-2 TL Zucker bestreuen und unter ständigen wenden kurz karamellisieren. Mit 600ml Wasser ablöschen, aufkochen, Brühe einrühren und zugedeckt ca. 30 Minuten garen.

Während das Gemüse gart, die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein schneiden, die Zwiebelringe mit Mehl mischen und die Kasselerkoteletts waschen trocken tupfen. In einer Pfanne, in der vorher 2 EL Öl erhitzt wurden, das Fleisch von jeder Seite 3-4 Minuten anbraten.

Zwischendurch das Gemüse in der Brühe mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen und das Püree mit Salz und Pfeffer würzen.

Die angebratenen Koteletts aus der Pfanne nehmen und warm stellen. In der freigewordenen Pfanne wiederum 1 EL Öl und die Butter erhitzen und die Zwiebelringe darin unter Wenden knusprig braten.

Kasseler mit Püree anrichten, Zwiebelringe darüber und zum Schluss die Petersilie darauf streuen.

Bon Appetit!






Rezept, ganz klar schon wieder aus der LECKER März 2011 Nr. 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!