Dienstag, 9. Oktober 2012

Schoko-Pflaumenmus





ZUTATEN:

1 kg Pflaumen oder Zwetschgen
500 g Gelierzucker (2:1)
100 dunkle Kuvertüre (Zartbitter)
1 Vanillestange
Saft von 1 Orange


ZUBEREITUNG:

Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden und dann mit dem Gelierzucker mischen und die Mischung über Nacht ziehen lassen

Am nächsten Tag die Zartbitter-Kuvertüre in kleine Stücke hacken und beiseite stellen. Die Vanillestange längst aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sowohl das Mark als auch die Stange zu den Pflaumen geben.Jetzt noch den Saft von einer ausgepressten Orange zufügen und alles für ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. (Wer mag kann auch noch eine Zimtstange zufügen, aber ich  mag kein Zimt)

Das Mus von der heißen Platte ziehen, die Vanilleschote herausnehmen und alles mit dem Pürierstab zerkleinern (je nach Gusto ab man es stückiger mag oder nicht). Jetzt noch die klein gehackte Schokolade unterrühren und alles in saubere Twist-off Gläser füllen und verschließen.

Die Gläser für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann wieder zurückdrehen und erkalten lassen.




Quelle: Kochbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!