Sonntag, 10. Februar 2013

Apfel-Sauerkraut mit Wurst und Pastinakenstampf

An manchen Tagen braucht man einfach ein deftiges Essen! Mir war mal danach... :)))



ZUTATEN (für 3-4 Portionen):

1 Gemüsezwiebel
1 säuerlicher Apfel 
500 g Sauerkraut
3 EL Butter
Salz
Pfeffer
2-3 TL Zucker
2 Lorbeerblätter
2 Wacholderbeeren
250 g Gemüsebrühe
4 Mettwürstchen
700 g Pastinaken
400 g Kartoffeln
Muskatnuss

ZUBEREITUNG:

Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen und währendessen die Zwiebel würfeln und den Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden (ich habe den Apfel geachtelt und daraus Stücke gemacht).

2 EL Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Danach die Apfelstücke und das Sauerkraut zufügen und ca. 3 Minuten mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und 2 TL Zucker würzen, Lorbeer und Wacholder zugeben, Brühe zugießen und die Würstchen oben auf das Sauerkraut legen. bei geschlossenem Topf aufkochen und dann bei mittlerer Hitze 45 Minuten weitergaren.

Während das Sauerkraut und die Würste vor sich hin köcheln, die Pastinaken und Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Mit Salzwasser bedecken und bei der Hälfte der Garzeit des Sauerkrauts anstellen und bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten weich garen. 

Anschließend das Wasser der Pastinaken-Kartoffeln-Mischung abgießen und den geöffneten Topf zum Ausdampfen auf die Kochplatte zurückstellen (einige Sekunden). Den Topf von der Platte ziehen und 1 EL Butter dazugeben und das Gemüse mit dem Stampfer fein stampfen. Mit Muskat und ggf. etwas Salz abschmecken.

Jetzt das Sauerkraut evtl. nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen.






Quelle: Apfel-Sauerkraut mit Würst -> Für jeden Tag Nr. 1/2013
           Pastinakenstampf                 -> Für jeden Tag Nr. 2/2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!