Dienstag, 15. Januar 2013

Rahmsauerkraut mit Lachs

Ewig und drei Jahre wollte ich dieses Rezept schon ausprobieren - aber ihr wisst ja, ich und Fisch *seufz* *mitdenAugenroll*
Meine beste Freundin hatte da Rezept vor zig Jahren mal zu Weihnachten gekocht und sowas von geschwärmt...
Nachdem das Rezept nun, in abgewandelter Form, in einer meiner Kochzeitschriften auftauchte, dachte ich, das ist doch ein Zeichen *grins* also ran an den Kochtopf, fertig, los!

Nicht das ich mich noch zum Fisch-Fan entwickel ;o)))




ZUTATEN (für 2 Personen):

1 kleine Zwiebel
1 Dose Weinsauerkraut
3 TL Butter
1 Lorbeerblatt
200 ml Schlagsahne
Zucker
Salz
Pfeffer
1/2 Bund glatter Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
2 Lachsfilet
1 EL Öl
heller Saucenbinder

ZUBEREITUNG:

 Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Derweil die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und 2 TL Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Dann das abgetropfte Sauerkraut und 1 Lorbeerblatt zugeben und 2 Minuten mitdünsten und dann die Sahne dazu gießen, aufkochen und mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und bei geschlossenen Topf und mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

Die Petersilie und den Schnittlauch waschen, trocken schleudern und hacken bzw. in kleine Röllchen schneiden und die Kräuter auf einem Teller verteilen.

1 TL Butter und 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und währen dessen die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls in die Pfanne geben. Bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 2-3 Minuten braten. Den noch heißen Lachs in den Kräutern wälzen.

Das Sauerkraut evtl. mit Zucker und Salz nachwürzen und ggf. mit hellem Sauchenbinder abbinden. 

Bei uns gab es dazu Kartoffelstampf!

Hmmmmmmm - mjam mjam!!! ;)))




Quelle: Für jeden Tag Nr. 1/2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!