ZUTATEN (für ca. 32 Stück):
150 g Edelbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
250 g gemahlene Mandeln
2 EL (30 g) Mehl
1/2 gestrichener TL Backpulver
2 Eier + 1 Eigelb (Größe M)
Salz
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Beutel (125 g) getrocknete Sauerkirschen
ZUBEREITUNG:
Die Bitterschokolade fein reiben (ich hab sie miniklein gehackt) und mit den Mandeln, dem Mehl und dem Backpulver vermischen. 2 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. 3 Eigelbe, eine Prise Salz, 150 g Puderzucker und den Vanillezucker zusammen mit dem Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Nun die Mandel-Schokoladen-Backpulver-Mischung und die Sauerkirschen darunter kneten mit dem Knethaken des Rührgeräts. Den Eischnee portionsweise unterheben und die ganze Masse für 30 Minuten kalt stellen.
Den Ofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad / Umluft: 150 Grad). Das Backblech mit Backpapier auslegen und einen tiefen Teller mit den restlichen 100 g Puderzucker bereitstellen. Nun ca. walnussgroße Teigportionen zu 32 kleinen, runden Laiben formen, im Puderzucker wenden und auf das Backpapier legen. In der Mitte mit dem Daumen leicht eindrücken (*huch* hab ich wohl vergessen *grins* hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan *lach*)
Ca. 15 Minuten im Ofen backen, dann das nächste Blech füllen. Abkühlen lassen.
Und ich hab die Dann mit dem Weihnachstkakao von unserer Lieblingsnachbarin genossen - war soooooooo lecker!!! Gibt es was besseres?
Quelle: Lecker Oktober 2012 - Nr. 10
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Euren Besuch!