Seiten

Mittwoch, 14. Juli 2010

Gartensalat mit Parmesan-Croutons




ZUTATEN (für 4 Personen):

4 EL Kernemix (z. B. Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinien- und geröstete Sojakerne)
4 Scheiben Toastbrot
50 g Parmesan (Stück)
10 EL gutes Olivenöl
500 g gemischter Blattsalat (z. B. Kopf-, Römer, Pflücksalat und Rucola)
1 Salatgurke
1 Bund Radieschen
je 1 kleines Bund Schnittlauch, Petersilie und Dill
6 Stiele Basilikum
6 EL Weißweinessig
2 TL Senf
1 EL Honig
Salz, Pfeffer
Backpapier

ZUBEREITUNG:

Die Kerne (ich hatte nur Pinienkerne im Haus) ohne Fett in einer Pfanne anrösten und dann beiseite stellen.
Den Backofen schon mal vorheizen (E-Herd 200 Grad / Umluft 175 Grad). Derweil das Backblech mit Backpapier auslegen und das Toastbrot in Würfel schneiden und auf dem Backblech verteilen. Den Parmesankäse fein reiben und über den Toastbrotwürfeln verteilen. Zum Schluss noch 4 EL Öl über das Ganze träufeln und im heißen Backofen 8-10 Minuten goldig rösten.

In der Zwischenzeit die Blattsalat waschen und trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zerzupfen. Gurke und Radieschen putzen/waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kräuter ebenfalls waschen und trocken schütteln. Petersilie, Basilikum und Dill grob hacken, den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Für die Vinaigrette den Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. 6 EL Öl darunterschlagen und die Kräuter mitzufügen. Das Ganze mit Blattsalaten, Gurke, Radieschen und Kernen mischen. Anrichten und zu guter Letzt mit den Käse-Croutons besteuen.

Ich habe noch Rinder-Minutensteaks dazu in die Pfanne gehauen, die brauchen nur 3 Minuten... ... dann in Scheiben geschnitten und über dem Salat verteilt.

Der Salat war wirklich zum Reinknien *sabba* - ich denke die Vinaigrette geht auch auf jedem einfachen Blattsalat und die Croutons kann man ja auch fast zu jedem anderen Salat verwenden. Das Ganze also sehr wandelbar wie ich finde!

Lasst es Euch mal wieder schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!