Seiten

Dienstag, 13. Juli 2010

Sommerlicher Wurstsalat



ZUTATEN:

400 g Fleischwurst
100 g würziger Bergkäse
6 EL Apfelessig
1 TL Senf, mittelschaft
1 TL Senf, scharf
1 TL Sahnemeerrettich, aus dem Glas
2 Prisen Zucker
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
6 EL Wasser
6 EL Pflanzenöl
2 Gewürzgurken
1 Salatgurke
1/2 Bund Radieschen
1 Frühlingszwiebel
1 mittelgroße, rote Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
1 Kästchen Gartenkresse

ZUBEREITUNG:

Die Wurst zuerst häuten und dann in feine Streifen schneiden, ebenso den Käse von der Rinde befreien und auch in dünne Streifen schneiden. Die Gewürzgurken (ich hab 4 genommen, weil sie so klein waren) in dünne Scheiben schneiden. Die Salatgurke (ich hatte nur noch ne halbe) schälen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Radieschen nach dem Putzen und Waschen in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebel putzen und schräg in dünne Ringe schneiden. Die roten Zwiebel zuerst schälen un dann in sehr feine Ringe schneiden/hobeln. Schnittlauch waschen und nach dem trockentupfen in feine Röllchen schneiden.

Essig mit den beiden Senfsorten (ich hatte nur mittelscharfen und habe davon einen EL genommen) und den Meerrettich glatt rühren, mit Pfeffer, Salz und dem Zucker abschmecken und 5 Minuten ziehen lassen. Wasser dazugeben und langsam das ÖL einrühren.

Wurst und Käse mischen, mit der Marinade übergießen und gut vermengen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Gewürzgurke, Salatgurke, Radieschen, Frühlingszwiebel und Schnittlauch unterheben. Die roten Zwiebelringe darübergeben und zum Schluss die frisch mit einer Schere abgeschnittene Kresse darüber verteilen.

Ich bin ehrlich, ich hab alle Zutaten die geschnibbelt werden mussten (außer der Kresse) sofort miteinander gemischt. Das Dressing hatte keine Zeit zu ziehen, denn wir hatten megamässigen Hunger. Und das ganze Geschnibbel hat schon seine Zeit beansprucht. Aber es hat sich allemal gelohnt, den werde ich wieder machen, der war nämlich ziemlich schnell ratzeputz leer! ;o)

Das Rezept hab ich irgendwann mal bei "alfredissimo" gesehen und gleich ausgedruckt...

Dann lasst es Euch mal schmecken!


1 Kommentar:

  1. Seit ich diesen Wurstsalat bei Biolek gesehen habe ist er unser Sommerfavorit.

    An diesem WE ist es wieder soweit :)

    Nur kommt der Käse bei uns nicht direkt rein, sondern beim servieren einfach oben drauf. Jeder soviel wie er mag.

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Besuch!