ZUTATEN für 4 Personen:
500 g Süßkartoffeln
600 g Möhren
1 rote Chilischote
1 große Zwiebel
1-2 EL Öl
1/2-1 TL Asia-Currypaste
1 Dose (400 ml) ungesüßte Kokosmilch
2-3 TL Gemüsebrühe (instant)
3 Stiele Koriander
Salz, Pfeffer
etwas Limettensaft
3/4 l Wasser
ZUBEREITUNG:
Sie Süßkartoffel zuerst schälen, waschen und dann in kleine Würfel schneiden. Die Möhren ebenfalls schälen, waschen und bis auf eine halbe Möhre klein schneiden. Die halbe Möhre in dünne Scheiben schneiden. Die Chilischote waschen, längst einschneiden, entkernen und in feine Ringe schneiden. Nun noch die Zwiebel schälen und würfeln.
In einem entsprechend großen Topf das Öl erhitzen und in darin das Gemüse (bis auf die Möhrenscheiben und die Hälfte der Chili-Ringe) andünsten. Die Currypaste zufügen und kurz mitanschwitzen und schließlich mit der Kokosmilch auffüllen (bitte 4 TL von der Milch zurückbehalten für die Garnierung). Nun noch 3/4 l Wasser zufügen und die Brühe einrühren.
Jetzt 15 Minuten bei mittlerer Hitze und zugedecktem Topf vor sich hin köcheln lassen.
Zwischenzeitlich den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Nach 15 Minuten die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken (ich hab eine ganze Limetten genommen, weil ich diesen säuerlichen Geschmack einfach liebe). Und jetzt die Möhrenscheiben in die Suppe geben um sie 2-3 Minuten mitzugaren. Beim Anrichten dann je einen TL Kokosmilch in Schlieren in die Suppe ziehen, Koriander un die restlichen Chili-Ringe darübersteuen.
Ganz großer Ballsport Freunde!!!
Ich hab auf den Koriander verzichtet, weil ich ihn einfach nicht leiden kann! ;o)
Das Rezept ist aus der LECKER März 2011 - Nr. 3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Euren Besuch!