Seiten

Freitag, 21. Mai 2010

Saftiges Zitronenhähnchen




Zutaten:

1 Hähnchen (1,2 - 1,5 kg)
Salz, Pfeffer
4 Bio-Zitronen
2 kleine Zweige Rosmarin
3/8 - 1/2 l heiße Hühnerbrühe
evtl. Zitrone und Rosmarin zum Garnieren
Küchenpapier
Holzspießchen
Küchengarn


Zubereitung:

Hähnchen von innen und außen gründlich waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Hähnchen innen und außen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Zitronen heiß waschen und abtrocknen. 2 Zitronen grob zerkleinern. Rosmarin waschen und Nadeln abzupfen. Zitronenstücke und Rosmarin in die Bauchhöhle schieben.

Zum Verschließen die Öffnung zusammendrücken und mit Holzspießchen zustecken. Die Spießchen mit Küchengarn kreuzweise verschnüren und verknoten.

Ein langes Stück Küchengarn von beiden Seiten über die Flügel zur Brustspitze führen und darunter kreuzen. Dann den Faden um die Keulenenden wickeln und diese eng zusammenbinden, damit sie nicht abstehen und verbrennen.

Hähnchen auf der Fettpfanne im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad / Gas: Stufe 3) ca. 1,5 Stunden braten. Nach 30 Minuten Brühe angießen. Schale 1 Zitrone in Streifen abziehen. Saft auspressen. 1 Zitrone in Spalten schneiden.

Hähnchen ca. 10 Minuten vor Bratzeitende mit Zitronensaft beträufeln, mit Streifen betreuen und die Spalten darumlegen.

Bratenansatz abschmecken und extra reichen.

Dazu schmecken Röstkartoffeln oder Brot.

Wir haben dazu einfach nur ein Kräuterbaguette genossen... Dieses Rezept wandert auf jeden Fall zu meinen Lieblingsgerichten!

Also dann bleibt mir noch noch "Guten Appetit" zu sagen. ;o))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!