Seiten

Dienstag, 19. Februar 2013

Birnen-Ingwer-Konfitüre

Bei einem Fitness-Studio-Probetraining schwärmte die Trainerin von dieser Konfitüre. Sie hatte ein Glas zur Studioeinweihung bekommen, wusste aber nicht von wem und war nun auf der Suche nach einem Rezept.  Ich fand das klang interessant, also hab ich mich im www auf die Suche gemacht und heute mussten unsere total weich gewordenen Birnen dran glauben ;)))





ZUTATEN:

700 g Birnen
1 frische Bio-Zitrone
30 g frischer Ingwer
1 Zimtstange (hab ich weggelassen)
500 g Gelierzucker (1:1)



ZUBEREITUNG:

Die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. (Bitte die Birnenwürfel abwiegen, man muss auf 500 g kommen). Zitrone auspressen und den Saft sofort mit den Birnenwürfeln vermengen und alles in einen entsprechend großen Topf geben.

Den Ingwer schälen und fein reiben und ebenfalls dazugeben. Wer mag kann auch noch eine Zimtstange dazugeben. Alles mit dem Gelierzucker gründlich vermengen.

Unter ständigem Rühren die Mischung für ca. 4 Minuten sprudelnd aufkochen. Den entstehenden Schaum bitte abschöpfen. Vom heißen Herd nehmen, die Zimtstange entfernen und wer mag mit dem Pürierstab zerkleinern. (Ich bin kein Freund von großen Stücken in der Marmelade, deshalb hab ich alles fein püriert). 

Jetzt alles in saubere Twist-Off-Gläser füllen, diese verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen und abkühlen lassen.






Quelle: Kochbar.de

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    hört sich gut an :)
    Bei mir läuft gerade eine kirschaktion, vllt. hast du ja lust mitzumachen, würde mich freuen
    Lg Jasmin (jkochundback.blogspot.de)

    AntwortenLöschen

Danke für Euren Besuch!