Seiten

Samstag, 19. Januar 2013

Entenbrust mit Johannisbeersauce



ZUTATEN (für 2 Portionen):

8 Schalotten
2 Entenbrüste (á ca. 200 g)
1 EL ÖL
Salz 
Pfeffer
1 Zweig Rosmarin
150 ml Rotwein
100 ml Fleischbrühe
2 EL Johannisbeerkonfitüre
1 EL kalte Butter


ZUBEREITUNG:

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Von den Entenbrüsten die Sehnen und Silberhäute entfernen und die Entenbrust auf der Hautseite mehrmals schräg einschneiden ohne das Fleisch zu beschädigen.

Die Schalotten schälen und längst halbieren.

Nun Öl in einer Pfanne erhitzen, die Entenbrüste rundherum salzen und pfeffern und auf der eingeschnittenen Hautseite bei starker Hitze 2-3 Minuten kross braten, wenden und auf der Fleischseite weiter 2 Minuten braten. Dann die Brüste aus der Pfanne nehmen und mit der Hautseite nach oben, auf einen mit Alufolie ausgekleideten Rost legen und im Backofen auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten garen (Umluft nicht zu empfehlen).

Das Entenfett aus der Pfanne bis auf 1 EL entsorgen, dann die Schalotten und den Rosmarinzweig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten. Nun die Brühe und den Rotwein angießen, kurz aufkochen und 10 Minuten weiterkochen. Johannisbeerkonfitüre unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die kalte Butter in kleine Flöckchen zur Bindung in die heiße Sauce rühren. Nicht mehr kochen!

Die Entenbrüste mit dem Ofen nehmen und in Alufolie wickeln um sie so 5 Minuten ruhen zu lassen. Danach das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren!

Bei uns gab es dazu Maronen-Rosenkohl und Kartoffel-Gratin!




Quelle: Für jeden Tag Nr. 12/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!