Seiten

Dienstag, 25. Dezember 2012

Bratapfel-Konfitüre

Meine Herrschaftszeiten hat das geduftet, als ich dieses Rezept ausprobiert hab... Diese angerösteten Mandeln - hmmmmmmm mjam mjam - göttlich!!!

Allerdings hab ich nur eine Hälfte der Menge mit Rum-Rosinen, die andere ohne gemacht! Gibt ja immer Leute, die den Alkohol nicht mögen oder aber die Rosinen... Also bitte entsprechend berücksichtigen!




ZUTATEN:

1,4 kg Äpfel
500 g Gelierzucker 2:1
100 ml brauner Rum
2 Stangen Zimt
1 Stange Vanille
50 g Mandelplättchen
50 g Rosinen


ZUBEREITUNG:

Die Äpfel schälen, entkernen und fein würfeln (sollte dann so ca. 1 kg sein entsprechend dem Gelierzucker) und mit dem Gelierzucker mischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Die Rosinen ebenfalls über Nacht im Rum ziehen lassen

Am nächsten Tag das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zu den Äpfeln geben (ich gebe die aufgeschlitze Schote immer noch beim Aufkochen dazu und entferne sie dann vor dem Pürieren oder Stampfen)
Jetzt schon mal die Zimtstangen und wer mag die Rosinen zu den Äpfeln geben, sie erhitzen und sprudelnd kochen lassen (so ca. 5-6 Minuten) bis die Apfelstücke ziemlich weich sind. 

In der Zwischenzeit die Mandelplättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie goldbraun sind (vorsicht, die verbrennen ziemlich schnell wenn man nicht aufpasst).

Vanille- und Zimtstangen herausnehmen und die heiße Apfelmasse stampfen (er keine Stücke mag, pürieren) die Mandeln zugeben und in Gläser füllen und gut verschließen.

Die Gläser etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.





Quelle: dasKochrezept.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!