Aber ACHTUNG, die Dinger sind zwar klein, aber oho, die haben es MÄCHTIG in sich und davon schafft man (normalerweise) nur die Hälfte von so einem Küchlein...
Außerdem ist das nix für'n schlanken Fuß - aber mal so gaaaaaaaaaar nich! ;)))
ZUTATEN (für 4 Törtchen):
Für den Teig:
150 g Zartbitterschokolade (ca. 50% Kakaoanteil)
150 ml Milch
50 g + 70 g Zucker
100 g weiche Butter
2 Eier (Größe M)
160 g Mehl
1/2 gestrichender TL Backpulver
1 EL Kakao
Für die Füllung:
350 g Nussnougat (schnittfest)
50 g weiche Butter
Für die Dekoration:
500 g weißer Rollfondant (hab ich bei Backtraum bestellt)
rote und grüne Speisefarbe
Puderzucker zum Ausrollen
120 g Marzipanrohmasse
1 TL Kakao
Backpapier
Glätter (hab ich auch bei Backtraum s.o. bestellt)
ZUBEREITUNG:
Für den Teig:
Die Schokolade fein hacken und zusammen mit der Milch und 50 g Zucker unter Rühren schmelzen und dann abkühlen lassen.
Den Backofen vorheizen (E-Herd 180 Grad / Umluft: 160 Grad).
Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Butter und 70 g Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren , dann die Eier einzeln unterrühren, anschließend das Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auch unterrühren. Zuletzt die Schokoladenmilch vorsichtig unterrühren und den Teig auf dem Backblech verstreichen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen und dann mit einem runden Ausstecher (ca. 6 cm Durchmesser) 20-24 Kreise ausstechen. (Ich hab ein Glas dafür genommen und die Kreise dann vorsichtig mit einem Messer aus dem Glas gelöst)
Für die Füllung:
Das Nougat hacken und im heißen Wasserbad schmelzen, dann Butter in Stücken dazu rühren und abkühlen lassen. Wenn die Nougatcreme anfängt fest zu werden, jeden Boden ca. 3 mm dick bestreichen und je 5-6 Böden aufeinander stapeln. Törtchen rundherum mit Nougatcreme einstreichen und 3-4 Std. kalt stellen.
Für die Dekoration:
Das Fondant durchkneten bis es weich ist. Für die rote Ummantelung unter 400 g Fondant rote Speisefarbe kneten, bis er rot ist (wer sich den ganzen Quatsch sparen möchte, bestellt einfach wie ich roten Fondant, der ist wenigstens gleichmäßig rot). Den Fondant auf etwas Puderzucker ca. 4 mm dick ausrollen und 4 Kreise (à ca. 20 cm Durchmesser) auschneiden, diese über die Törtchen legen, ob fest andrücken und mit den Handflächen nach unten über die Kanten drücken und somit die Törtchen ummanteln. Die Unebenheiten evtl. mit einem Fondantglätter glätten (wer keinen hat kann auch ein kleines glattes Frühstücksbrettchen nehmen). Das überstehende Fondant abschneiden und für die Pilzkappen beiseite stellen.
Für die Pilze:
80 g Marzipan mit Kakao verkneten, in 8 Portionen einteilen und zu Pilzstielen formen. Aus dem übrig gebliebenen roten Fondant die Pilzkappen aus 8 Kugeln (à ca. 2 cm Durchmesser) formen, etwas flach drücken und auf der Unterseite mit dem Finger eine Mulde eindrücken. Diese Mulde mit ein klein wenig Wasser bepinseln und die Pilzkappe mit der Mulde nach unten auf den Marzipan-Pilzstiel setzen.
Für die Punkte:
100 g weißes Fondant wieder auf etwas Puderzucker ca. 1-2 mm dick ausrollen und mit verschiedenen Lochtüllen (von einem Spritzbeutel) Kreise ausstechen. Diese mit etwas Wasser betupft auf die Törtchen kleben. Oben auf die Törtchen je 2 Pilze setzen. Für das Gras 40 g Marzipan mit grüner Speisefarbe verkneten und dieses durch die Knoblauchpresse drücken und mit einem Messer abschneiden und dieses um die Pilze herum dekorieren. (auch hier habe ich grünes Fondant gekauft um mir die Arbeit zu ersparen)
Ich habe mit meinen Keks-Stempeln einen Geburtstagsgruß für den Mitmampfi in die Törtchen gedrückt.... Sieht schön aus, wie ich finde und macht das ganze auch individuell!!!
Quelle: Rezept: LECKER Bakery Special 2012 Nr. 1
Fondant und Glätter -> Backtraum
Keks-Buchstabenstempel -> gabs mal bei Tchibo - gibt es aber glaub ich bei Tortissimo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Euren Besuch!