Samstag, 21. April 2012

Orangen-Pizza

Dies Rezept war eine Empfehlen von Peter (unserem Hochzeitsfotografen) der am Tag unseres Kennlerngesprächs diese Pizza im Ofen hatte... Mein Hase wollte, trotz Einladung, nicht zum Essen bleiben *selbstschuld* und so musste ich unbedingt das Rezept haben...

Peter kocht genauso gerne wie ich und so hat er mir freundlicherweise diese Brigitte-Rezept zur Verfügung gestellt - DANKE Peter!

Das Rezept hat ewig in unserem Fundus geschlummert, aber jetzt endlich ist es zum Einsatz gekommen *freu*

Ist allerdings eher wie ein Flammkuchen :o)




ZUTATEN
(2 Portionen)

Teig
300 Gramm Mehl 
½ Würfel frische Hefe (21 g)
1 TL Zucker 

Salz 

3 EL Olivenöl 
2 EL entsteinte grüne Oliven 
Belag
3 EL Orangenmarmelade 
4 EL Crème fraîche 
1 Päckchen Feta-Schafkäse (200g)
½ Bund glatte Petersilie 
100 Gramm schwarze entsteinte Oliven 
4 EL Olivenöl (extra vergine)

ZUBEREITUNG:

Für den Teig: 
2 EL Mehl, zerbröckelte Hefe, Zucker und 5 EL lauwarmes Wasser zu einem Vorteig verrühren. Den Teig etwa 20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, bis er Blasen wirft. Diesen Vorteig zum restlichen Mehl geben.

Etwa 150–175 ml (je nach Konsistenz) lauwarmes Wasser, 1–2 gute Prisen Salz und das Öl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen etwa verdoppelt hat.

Die grünen Oliven fein hacken und mit den Händen unter den Teig kneten. Teig halbieren und auf wenig Mehl zu 2 dünnen Fladen ausrollen. Die Teigfladen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und zuerst mit Orangenmarmelade, dann mit Crème fraîche bestreichen.

Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Den Schafkäse auf der Rohkostreibe grob raffeln und die Pizzen damit bestreuen. Die Teigfladen nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Die Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und zusammen mit den halbierten schwarzen Oliven auf die Pizzen streuen.

Das Olivenöl darüberträufeln und die Pizzen nacheinander auf der unteren Schiene des Backofens etwa 20–25 Minuten backen, bis der Teig goldgelb und knusprig ist. Mit Meersalz bestreuen und sofort servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Euren Besuch!